Eine logopädische Behandlung können Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden, in Anspruch nehmen. Nach einer eingehenden Diagnostik, welche die verschiedenen Modalitäten wie z.B. Artikulation, Sprachverständnis, aber auch Stimm- und Schluckfunktionen umfasst, erstellen wir für unsere Patienten individuelle Behandlungspläne.

Gemeinsam legen wir Therapieziele fest, um die Verbesserung und / oder Wiederherstellung der sprachlichen und nichtsprachlichen Kommunikationsfähigkeiten zu erarbeiten. Dazu gehören neben spezifischen Übungen auch Gespräche über den Therapieverlauf sowie Anleitungen zum selbständigen Üben für zu Hause. Bedeutend ist auch die Einbeziehung der Angehörigen in der Therapie, um möglichst schnell gemeinsam das individuell gesteckte Ziel zu erreichen.

In der Regel finden die Behandlungen als Einzeltherapie in der Praxis statt. Zum therapeutischen Angebot gehören jedoch auch Hausbesuche für die Patienten, denen es nicht möglich ist in die Praxis zu kommen.

Behandlungsfelder:

• Kinder und Jugendliche:
  • Sprachentwicklungsstörungen - Störung auf mehreren sprachlichen Ebenen
  • Dyslalie - Störung der Aussprache; z.B. „Lispeln“, „grei“ statt „drei“
  • Dysgrammatismus - Störung der Grammatik; z.B. Fehler bei der Anwendung von Artikeln, Präpositionen und Genus
  • Störung des Sprachverständnisses/Wortschatz
  • myofunktionelle Störungen - mundmotorische Störungen; z.B. inkorrekte Zungenruhelage
  • Mutismus - psychisch/traumatisch bedingtes Schweigen bei intaktem Sprach- und Sprechvermögen
  • Erwachsene:
  • Aphasie - Verlust sprachlicher Fähigkeiten nach Hirnschädigung; z.B. Wortfindung, Schreiben, Lesen
  • Dysarthrie/Dysarthrophonie - Störung des Sprechens und der Stimme nach Hirnschädigung; z.B. verwaschene Artikulation, schnelles oder verlangsamtes Sprechtempo
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegungsplanung nach Hirnschädigung